Werner Ehrenamtspreis

 

Am 29.11.2010 fand bereits zum 9. Mal die traditionelle DFB Ehrenamtsfeier des Fußballkreises Gelsenkirchen in der Arena auf Schalke statt. 

In Zusammenarbeit mit seinen Landesverbänden verleiht der DFB jährlich den DFB-Ehrenamtspreis und das schon zum 23. Mal. Ehrenamtsbeauftragte der Kreise und Bezirke wählen die Ehrenamtler aus. Die Sieger werden stellvertretend für viele weitere engagierte Vereinsmitglieder ausgezeichnet. 

Nachdem sich alle Geladenen am Treffpunkt der „1000 Freunde Mauer“ versammelt hatten, ging es für die zu Ehrenden und deren Begleitungen in den VIP-Bereich der Schalke Arena. 

„Ehrenamt hält die Gesellschaft zusammen. Rund um die Uhr beschäftigt ihr euch mit dem Thema Ehrenamt und lebt es. Dafür sind wir euch sehr dankbar“, begrüßt Christian Fischer, Kreisvorsitzender, die Gesellschaft. 

Auch Ernst Kastner, Ehrenamtsbeauftragter, bedankte sich bei den Geehrten: „Für mich ist Fußball das erfolgreichste Theater der Neuzeit. Ihr steht vor und hinter den Mannschaften so wie Darsteller und Mitwirkende in einem Theater. Das macht euch unverzichtbar“. 

Geehrt wurden Klaus Sievers, Ulrich Schultz, Christoph Voßbeck, Uwe Pawlowski, Andreas Sasse, Werner Siebeck, Milun Zujevic und Thomas Funke. 

Alle Preisträger erhielten eine DFB-Ehrenamtsurkunde und DFB-Uhren. Der diesjährige Kreissieger Andreas Sasse erhielt darüber hinaus ein Dankeschön-Wochenende, welches am 24.04.2020 bis zum 26.04.2020 in Mecklenburg-Vorpommern stattfinden wird. 

Nach der Ehrung bedankte sich Peter Peters, stellvertretend für den FC Schalke 04, ebenfalls bei den Geehrten: „Das Ehrenamt führt dazu, dass es dem Fußball gut geht. Außerdem freut sich der FC Schalke 04 sehr, durch solche Veranstaltungen eine Basis zwischen dem Amateur-Fußball und dem Profi-Fußball zu schaffen“. 

Nach dem offiziellen Teil der Veranstaltung gab es ein leckeres Essen. Im Anschluss wurde gemeinsam das Schalker Heimspiel gegen Union Berlin in der Arena verfolgt. In einer spannenden Partie siegte der FC Schalke 04 mit 2:1. Ehrenamt bringt einfach Erfolg mit sich.

Quelle Bild und Text Kreis12